»Viel Spaß im Winter«
Seit über einem Jahr heißt es am Kottbusser Tor in Berlin auf Deutsch und Türkisch: »Wir sind Kreuzberg. Wir bleiben alle«. Die Geschichte einer Mietergemeinschaft
Ben MendelsonWissen Sie, was hier passiert?« fragt Detlev Kretschmann einen jungen Mann, der zögerlich näher kommt. »Mein Deutsch ist nicht so gut«, sagt der Passant. »English?« Der Mann nickt und Kretschmann fängt an zu erzählen. Von hohen Mieten, angeblich sozialem Wohnungsbau und den Lärmdemos, die die Mieter regelmäßig am südlichen Kottbusser Tor in Berlin-Kreuzberg organisieren.
Als im März 2011 in einigen der rund 1000 Sozialwohnungen am &raq...
Artikel-Länge: 5904 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.