Zeugnisse der Geschichte
Orte des Widerstands und der Verfolgung: Der Zweite Weltkrieg ist in Belgrad präsent
Roland ZschächnerZwei Mal wurde Belgrad während des vergangenen Jahrhunderts bombardiert: 1941 durch die Wehrmacht und 1999 mit Beteiligung von deren Nachfolgerin, der Bundeswehr. Wer heute in die serbische Hauptstadt reist, sieht zunächst die Schäden der 1990er Jahre. Dazu zählt das zum großen Teil zerstörte Generalstabsgebäude auf halber Strecke zwischen Hauptbahnhof und dem Platz Slavija. Kein westlicher Käufer will es haben – nicht einmal geschenkt –, und e...
Artikel-Länge: 6289 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.