»Wir wollen keinen Schulterschluß mit der Armee«
Gewerkschafterinnen machen gegen Kooperation zwischen DGB und Bundeswehr mobil. Gespräch mit Hedwig Krimmer
Interview: Markus BernhardtF: Sie engagieren sich gegen eine enge Kooperation des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) mit der Bundeswehr. Dazu haben Sie gemeinsam mit anderen Mitstreitern den Aufruf »Wir widersprechen!« veröffentlicht. Warum wurde Ihr friedenspolitisches Engagement in der Gewerkschaft überhaupt nötig?
Am 5. Februar 2013 wurden wir alle überrascht von einer gemeinsamen Pressekonferenz des DGB-Vorsitzenden Michael Sommer mit Thomas de Maizière (CDU), damals ...
Artikel-Länge: 3880 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.