»Es gibt keinen menschlichen Kapitalismus«
Gespräch mit Bernardo Álvarez. Über die zehnjährige Entwicklung der ALBA, ihre heutige Rolle in Lateinamerika und den Aufbau des Sozialismus
Interview: André ScheerIm Dezember 2004 gründeten Fidel Castro und Hugo Chávez in Havanna die Bolivarische Alternative für die Völker Unseres Amerikas (ALBA). Aus den damals zwei Mitgliedsstaaten sind heute zehn geworden. Wie bewerten Sie als Generalsekretär der Organisation diese Entwicklung?
Insgesamt können wir von einer sehr erfolgreichen Entwicklung sprechen. Das Ziel bei der Gründung war ja, den Kampf der Völker gegen die Amerikanische Freihandelszone ALCA zu unterstützen. Z...
Artikel-Länge: 7965 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.