Die Armut im Hinterhof
Die USA versuchen seit über 200 Jahren, ihren Einfluß auf Lateinamerika geltend zu machen – bis heute. Dabei geht es um Rohstoffe und Absatzmärkte.
Volker HermsdorfMit einer Vielzahl von Bodenschätzen in riesigen Mengen ist Lateinamerika bis heute der größte Rohstofflieferant der Welt. Während die Kolonialmächte früher vor allem durch Gold, Silber, Zuckerrohr, Kakao und Baumwolle aus der Region zu Reichtum kamen, sind heute fossile Brennstoffe, Metalle und Minerale die Objekte der Begierde von Industrienationen und transnationalen Konzernen. Die Konsequenzen für die Mehrheit der Bevölkerung beschrieb der uruguayische Schriftst...
Artikel-Länge: 5673 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.