Familienbefragung
Per Leos Roman »Flut und Boden« unternimmt Tiefenbohrungen in der deutschen Mentalität
Michael GirkeEin Buch aus der norddeutschen Tiefebene, aus Vegesack bei Bremen, wo in einer an den Wassern der Weser gelegenen Villa die Familie Leo lebt. In seinem Roman »Flut und Boden« erzählt Per Leo vom Schicksal zweier Brüder, Martin und Friedrich, die in der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg als Söhne des angesehenen Gymnasialprofessors Heinrich Leo geboren werden. Zu dieser Konstellation kommt noch ein Enddreißiger aus dem heutigen Deutschland hinzu, der mit einem Mal schrec...
Artikel-Länge: 6410 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.