Geliebtes Werkzeug
Wie sieht die Arbeit in fünfzig Jahren aus? Eine Science-Fiction-Erzählung von Dietmar Dath
Dietmar DathBald bin ich ein anderer Mensch. Ich werde etwas verlieren. Ich werde etwas gewinnen. Der Gewinn macht mich neugierig, ich kann mir nicht richtig vorstellen, wie er sich anfühlen wird. Der Verlust dagegen macht mir ein bisschen Angst: In wenigen Minuten schneidet man mich ab von dem, was ich seit Jahren täglich fünf Stunden lang erlebe; vom Zugmittelgetriebe aus Ketten und Riemen, von der ratternden Antriebswelle unterm Abdeckband, vom Schlitten in der Führung, vom ...
Artikel-Länge: 14464 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.