Befreier der Südukraine
Nestor Machnos anarchistische Bauernarmee hatte großen Anteil daran, dass die Sowjetmacht den Bürgerkrieg gewann. Gedankt wurde es ihr nicht.
Reinhard LauterbachGeblieben ist ein Wort der russischen Alltagssprache. »Machnowschtschina«, Machnotum, sagt man zur Bezeichnung von Disziplinlosigkeit und Durcheinander. Der Begriff und seine negative Konnotation ist im nachhinein von den Bolschewiki und ihrer Geschichtserzählung geprägt worden. Aus zeitgenössischer Perspektive sieht die Sache durchaus anders aus.
Wer war Nestor Machno? Das achte Kind einer armen Bauernfamilie aus der Südukraine. Der 1886 geborene Junge musste schon...
Artikel-Länge: 7046 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.