»Es geht um einen Systemwechsel«
Für die Ernährung von künftig zehn Milliarden Menschen ist eine fortgesetzte Ertragssteigerung in der Landwirtschaft nicht entscheidend. Ein Gespräch mit Felix zu Löwenstein
Interview: Jana FrielinghausSie sind ein vehementer Propagandist des Ökolandbaus. Wie haben sich Ihre Überzeugungen entwickelt?
Das hat mit dem eigenen Betrieb zu tun, weil in den Jahren, in denen ich konventionell gewirtschaftet habe, bei mir das Unbehagen immer größer wurde, mit Stoffen zu arbeiten, die eigentlich in der Natur nichts zu suchen haben. Nachdem ich unser Gut tatsächlich auf ökologischen Landbau umgestellt hatte, ging es mir wie vielen anderen: Erst nach einer Weile habe ...
Artikel-Länge: 15420 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.