Der Neuerer
In der Biographie des Erfinders der Digedags spiegeln sich die Widersprüche der DDR-Gesellschaft
Gerd BedszentDer Graphiker und Karikaturist Johannes Hegenbarth (1925–2014) hat unter dem Pseudonym »Hannes Hegen« das noch heute beliebte Comicmagazin Mosaik in der DDR gegründet und lange Jahre geleitet.
Die Zeitschrift prägte ganze Generationen von Kindern und Jugendlichen. Verschiedene Brüche in ihrer Geschichte lieferten reichlich Stoff für Mythenbildungen.
Hegenbarth lebte zurückgezogen. Umso verdienstvoller ist es, dass es dem Tessloff-Verlag gelang, ihn für die Mitarbeit...
Artikel-Länge: 5586 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.