»Angstmacherei und Herumgeeiere«
Eben noch brauchte Deutschland mehr Akademiker. Nun warnt die Bertelsmann-Stiftung: Hält der Run auf die Hochschulen an, gehen die Lehrlinge aus. Ein Gespräch mit dem Statistikprofessor Gerd Bosbach über »Lügen mit Zahlen« und junge Menschen, die eine Politik ohne Plan ausbaden müssen.
Interview: Ralf WurzbacherVor fast genau einem Jahr hat Julian Nida-Rümelin den Essay »Der Akademisierungswahn. Zur Krise beruflicher und akademischer Bildung« veröffentlicht. Darin beklagte der Philosoph und Ex-Kulturstaatsminister im Bundeskabinett von Gerhard Schröder (SPD) eine Vernachlässigung der beruflichen Bildung bei gleichzeitiger Überhöhung der Hochschulbildung. Dazu passend hat die Bertelsmann-Stiftung eine Studie veröffentlicht, deren Botschaft lautet: Weil es so viele junge ...
Artikel-Länge: 8583 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.