Koryphäen und Kavaliere
Im Sommer darf in Griechenland gerne auch ein ordentlicher Retsina getrunken werden. Von
Panagiotis PsilakisEs mag sein, dass die Rebe vor mehr als 7.000 Jahren aus dem Kaukasus nach Europa kam – das ist jedenfalls die herrschende Meinung. Sicher ist allerdings, dass die Kultivierung des Weins und ihre Verbreitung den alten Griechen zuzuschreiben ist. Es waren die griechischen Seefahrer und Siedler, die den Wein nicht nur nach Süditalien und Sizilien brachten, sondern auch an die Gestade der Iberischen Halbinsel und die Ufer Südfrankreichs. Nicht zu vergessen, dass es gr...
Artikel-Länge: 6620 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.