»Die Universität soll ein Leuchtturm sein«
Die Wissenschaftler von Yachay Tech in Ecuador wollen dazu beitragen, die Lebensbedingungen in dem Andenstaat zu verbessern. Gespräch mit Andreas Griewank
Lena KreymannSie arbeiten bei Yachay Tech in den ecuadorianischen Anden. Diese Universität ist das Herzstück der »Stadt des Wissens«, einem Vorzeigeprojekt zur Förderung des wissenschaftlichen Fortschritts. Was sind Ihre Aufgaben?
Ich bin erst seit wenigen Monaten in Yachay. Hier leite ich die Fakultät für Mathematik und Informatik. Diese wird von null auf aufgebaut. Die gesamte Universität existiert erst seit zwei Jahren, innerhalb von vier bis fünf Jahren soll die Fakultät eine...
Artikel-Länge: 9214 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.