Lidl France – Das Modell der Supermärkte von morgen
Die Discounterkette wandelt sich in Frankreich rasant und versucht, ihr Image aufzubessern. Hinter den Kulissen bestimmen Arbeitshetze und Ausbeutung den Alltag der Beschäftigten
Georges HallermayerFriedrich Fuchs, der Chef von Lidl Frankreich, ist von seiner Firma überzeugt. »Wir sind die richtigen Supermärkte von morgen«, brüstete er sich selbstbewusst im Interview mit der renommierten, wöchentlich erscheinenden Fachzeitschrift LSA Commerce & Consommation. Die Eigentümerfamilie Schwarz ermöglichte dem 1970 geborenen Manager eine »Bilderbuchkarriere«, das heißt, er lernte das Ausbeuten von der Pike auf: Nach dem Ökonomie- und Soziologie-Studium war er mit...
Artikel-Länge: 10151 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.