Selbständige und Arbeiter gemeinsam auf der Straße
In Kuba stehen die Gewerkschaften wegen der Veränderungen in der Gesellschaft vor einem Umbruch. Für ihren Erfolg müssen sie mehr anbieten als »Durchhalteparolen«
Volker HermsdorfIn Kuba werden am 1. Mai auch in diesem Jahr wieder Menschen aus aller Welt an den Feiern, Demonstrationen und Kundgebungen zum Internationalen Kampftag der Arbeiterklasse teilnehmen. Obwohl das vom Gewerkschaftsdachverband »Central de Trabajadores de Cuba« (CTC) herausgegebene zentrale Motto »Für Kuba: Einheit und Verpflichtung!« auf die Entwicklung im eigenen Land zielt, kündigte CTC-Generalsekretär Ulises Guilarte de Nacimiento auf einer Pressekonferenz in Havann...
Artikel-Länge: 6280 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.