»Machtfrage auf der Tagesordnung«
USA und EU versuchen, die Bolivarische Revolution in Venezuela zu stoppen. Trotz wirtschaftlicher Schwierigkeiten steht die Bevölkerung hinter der Regierung. Gespräch mit Carolus Wimmer
Lena KreymannDie Nachrichten, die uns aus Venezuela erreichen, sind dramatisch: Bewaffnete überfallen Geschäfte und öffentliche Ausgabestellen für Lebensmittel, die Opposition geht fast täglich auf die Straße. Wie ernst ist die Lage?
Es besteht tatsächlich zunehmend die Gefahr des Faschismus. Zum ersten Mal gibt es offiziell politische Parteien mit einer faschistischen Ideologie. Ein Beispiel dafür ist die »Voluntad Popular« (Volkswille) des wegen Anstiftung zur Gewalt inhaftiert...
Artikel-Länge: 12366 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.