Systematisches Schwanken
Ein Gesprächsband über die »Republik Castorf« der Berliner Volksbühne
Richard Schild und Inge PaulWenn im Sommer 2017 die seit 1992 währende Intendanz von Frank Castorf an der Berliner Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz endet, endet unbestreitbar auch ein bedeutendes Kapitel deutscher Theatergeschichte. Die hier entstandenen Arbeiten von so unterschiedlichen Regisseuren wie René Pollesch, Christoph Marthaler, Christoph Schlingensief und Castorf selbst haben die Ästhetik des Gegenwartstheaters mehr geprägt, als man es von jeder vergleichbaren Institution sagen kö...
Artikel-Länge: 7558 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.