Rätsel in den Alpen
Warum die Schweiz im Zweiten Weltkrieg verschont blieb. Eine Spurensuche
Patricia D’IncauLeise knirscht es unter den Schuhsohlen. Die kühle Bergluft dringt in die Lungen, der Schnee ist zu einem breiten Weg planiert. Den kleinen Hügel hinauf, bis die Straße aus dem Blickfeld verschwindet. Hier beginnt das weiße Niemandsland, gesäumt von verschneiten Tannen, Bergketten und vier unscheinbaren Gebäuden aus grauem Stein und dunklem Holz. Einfache Scheunen, möchte man meinen. Doch statt Heu verbirgt sich hinter den Balken schweres Geschütz. In Stellung gebra...
Artikel-Länge: 3974 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.