Ortswechsel
Die junge Welt und ihre Adressen in Berlin – Fragmente zu einem noch nicht geschriebenen Geschichtskapitel
Stefan HuthAufschlussreich für die Geschichte der jungen Welt sind ihre Umzüge. Der äußere Teil ist dabei rasch erzählt. Allen historischen Wechselfällen zum Trotz: Wo immer die Redaktion sich niederließ, sie blieb doch stets im Ostteil Berlins. Nach Gründung als »Zeitung der Jugend« 1947 war das Blatt zunächst in einem vom Krieg gezeichneten wilhelminischen Gebäude in der Kronenstraße 30/31 nahe dem Gendarmenmarkt untergebracht, ab Mai 1953 für mehr als 22 Jahre in einem Altb...
Artikel-Länge: 6385 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.