Warum immer ich?
Mehr als Windmacherei fürs Fahnenflattern: Über die Arbeit als Journalist in der Jungen Welt zu DDR-Zeiten und danach
Frank Schumann»Frank, warum immer du!« Mit diesem Satz, in welchem erkennbar Unmut mitschwang, zog mich der Chefredakteur in sein Büro in der 9. Etage im Hause des Berliner Verlages. Dann schloss er hinter mir die Tür, was selten geschah – Hans-Dieter Schütt, in der Redaktion von allen nur »Schütti« gerufen, pflegte immer offen zu sein. Hinter versperrter Tür wurden gemeinhin nur wirklich wichtige Dinge verhandelt.
Ich musste wohl zu einer wichtigen Sache geworden sein.
Und in der ...
Artikel-Länge: 16817 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.