Labor für Repression
Wie Randständige und Unbequeme ausgegrenzt werden können, testete der Schweizer Staat zuerst an den Ausländern
Salvatore PittàKnapp ein Viertel der ständigen Wohnbevölkerung darf in der Schweiz weder wählen und abstimmen noch in ein politisches Amt gewählt werden. Nur in den Kantonen Jura und Neuenburg sind Ausländer unter gewissen Voraussetzungen wahl- und stimmberechtigt, während sie in vier Kantonen zumindest auf Gemeindeebene über volle oder eingeschränkte Stimm- und Wahlrechte verfügen. So oder so bleibt aber ein bedeutender Teil der in der Schweiz wohnhaften Bevölkerung vom politisc...
Artikel-Länge: 2587 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.