»Wann werden Kaugummis hart?«
Über Publikumsreaktionen auf ihr Jugendbuch, Anarchopunks, Hausbesetzer und altmodische Wörter wie Benimmse. Ein Gespräch mit Kirsten Reinhardt
Lena ReichIhr Buch »Der Kaugummigraf« erzählt von einem 81jährigen Bahnhofsbesetzer, dessen strikt geregelter Alltag von der zwölfjährige Ausreißerin Eli aufgemischt wird. Nach Anlaufschwierigkeiten offenbart er ihr seine adlige Herkunft, berichtet von seiner Kindheit im Heim und – präsentiert eine Sammlung gekauter Kaugummis. Mir wurde bei der Beschreibung kotzübel, weil ich die Dinger unendlich eklig finde.
Vermutlich hat mich das sogenannte Eklige schon immer fasziniert. Ü...
Artikel-Länge: 7947 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.