Und wann ziehst du aus?
Junge Frauen verlassen das Elternhaus eher, es gibt ein Nord-Süd-Gefälle, Religion spielt eine Rolle, zentral sind die Eigentumsverhältnisse – einige aktuelle Forschungsergebnisse
Frank UfenIn der Bundesrepublik wohnen gegenwärtig ungefähr 60 Prozent der 18- bis 24jährigen noch in ihrem Elternhaus. Gegenüber dem Jahr 2005 bedeutet das einen geringfügigen Rückgang. Wann junge Erwachsene den elterlichen Haushalt verlassen, ist dabei von Region zu Region sehr verschieden, wie der Bevölkerungsgeograph Tim Leibert vom Leibniz-Institut für Länderkunde in Leipzig Anfang des Jahres in der »Online-Zeitschrift« Nationalatlas aktuell mitteilte.
Von allen Unterschi...
Artikel-Länge: 4268 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.