Der Meistesser
Der Kanzler als Körper im Mantel der Geschichte: Patrick Bahners dekonstruiert Helmut Kohl zum Helden
Stefan GärtnerPapier ist bekanntlich geduldig, zumal das, auf dem Umschlagtexte stehen. Wenn der Verlag C. H. Beck Patrick Bahners’ Anmerkungen zu Kohl mit dem Lob des Kollegen Gustav Seibt bewirbt, es sei dies »ein perfekt poststrukturalistisches Buch über den deutschen Kanzler«, dürfen wir das aber ernst nehmen. Denn geht es Bahners, lange Zeit Feuilletonchef der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und heute Leiter des Ressorts Geisteswissenschaften, auch um »die Probe, ob sich de...
Artikel-Länge: 9610 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.