Die Politik des Poetischen
Hartmut Langes Endkampf gegen den Sozialismus
Detlef KannapinIn einem der schönsten Briefe der deutschen Literaturgeschichte fragte im Dezember 1965 der klassische Dichter Peter Hacks den prätentiösen Kritiker Hellmuth Karasek, wieso in der Bundesrepublik »ein mediokres Talent wie Herr Grass bei Ihnen als Papst der Epik« gilt, »während Arno Schmidt seit guten zwanzig Jahren in der Ecke stehen muss, zur Strafe dafür, dass er deutsch kann?« Es kam wie erwartet, die Antwort musste ausbleiben. In demselben Brief findet sich auch...
Artikel-Länge: 5567 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.