»Wir saßen auf dem Rücken eines Krokodils«
Korruption und Unterwanderung der Regierung durch Unternehmer stellen das Bündnis zwischen Südafrikas ANC und der Kommunistischen Partei des Landes vor eine Zerreißprobe. Ein Gespräch mit Khaya Magaxa
Am 24. Dezember verurteilte die South African Communist Party (SACP) in einer Stellungnahme, dass Staatspräsident Jacob Zuma gegen einen Gerichtsentscheid Berufung einlegen will. Der sah vor, dass eine parlamentarische Untersuchungskommission ernannt wird, die sich mit der Inbesitznahme staatlicher Strukturen durch Unternehmer befasst. Welche Hoffnungen verbinden Sie mit einer solchen Untersuchung?
Zunächst mal gab es ja eine Zusage. Der Präsident hat selbst versich...
Artikel-Länge: 14364 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.