»Systemkritik ist absolut notwendig«
Gefährliche Ideologen umwerben Menschen, die sich aus guten Gründen belogen fühlen. Wie harmlos die »Reise ins Reich« beginnen kann. Ein Gespräch mit Tobias Ginsburg
Claudia WangerinSie sind für »Die Reise ins Reich – unter Reichsbürgern« als Journalist Tobias Patera aufgetreten, der mit der Szene sympathisiert und Teil von ihr wird. Bei der Berliner Buchpremiere sagten Sie, es wäre lukrativer gewesen, diese Identität zu behalten. Warum?
Da reicht oft der Blick in die Bestsellerlisten: Es ist erschreckend, wie gut sich mit verschwörungsideologischem Wahn, Hass und dem Kopp-Verlag Geld machen lässt. Ich hatte auch selbst sehr viel mit Menschen z...
Artikel-Länge: 7299 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.