Was macht der Hund im Schrank?
Eine Anleitung zum Rumalbern für eine bessere Welt: Hierzulande wird der linke Kinderbuchautor Gianni Rodari immer noch viel zu wenig gelesen
Carmela NegreteLenins Großvater mütterlicherseits soll eine Bank vor ein Fenster seines Landhauses im heutigen Tatarstan gestellt haben, damit die Enkel ins Haus kommen konnten wann immer sie wollten – und auch wieder raus. Für den italienischen Pädagogen, Journalisten und Autor Gianni Rodari (1920–1980) war dies »eine vorbildliche Weise, sich in den Dienst der kindlichen Phantasie zu stellen«.
Sein Buch »Grammatik der Phantasie« aus dem Jahr 1973 ist eine unverzichtbare Anleitun...
Artikel-Länge: 3782 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.