Die neue Form
»Gebt dem Kinde das Ausmaß an Freiheit, das ihr für euch fordert« – eine Erinnerung an die Pädagogin und Psychoanalytikerin Lili Esther Roubiczek-Peller
Christiana Puschak»Die Aufgabe der Umgebung ist nicht, das Kind zu formen, sondern ihm zu erlauben, sich zu offenbaren.« (Maria Montessori)
Zeitlebens war die italienische Ärztin und Reformpädagogin Maria Montessori (1870–1952) tief berührt von den vielen vernachlässigten, oft verwahrlosten Kindern, denen sie schon früh begegnete. Um diesen »würdelosen Zustand« zu verändern, entwickelte sie eine »Pädagogik vom Kinde aus«, mit der sie weit über die Grenzen Italiens hinaus bekannt wur...
Artikel-Länge: 5257 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.