Der mit dem Schuss
Wer war Brecht? Stephen Parker stellt die alte Frage noch einmal und schreibt eine Krankengeschichte
Ronald WeberIn der berühmten Ballade »Vom armen B. B.«, die 1927 in der Brechts lyrischen Ruhm begründenden »Hauspostille« erschien, ist zu lesen: »In mir habt ihr einen, auf den könnt ihr nicht bauen.« Alexander Abusch schrieb damals in der Roten Fahne, Brechts Gedichten fehle »jener Schuss Gesinnung, der erst einen Stoff zur wahrhaft lebendigen Gestaltung führen kann«, nahm aber die nicht minder berühmte antimilitaristische »Legende vom toten Soldaten« von diesem Urteil aus, ...
Artikel-Länge: 8654 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.