»Bei den Stillen Krähnen«
Der Saum der Stadt: Schuldt erschließt die Welt des alten Hamburger Hafens
Florian NeunerAm Anfang dieses Buches stand Empörung – Empörung über die Namen, die den neu entstehenden Straßen zwischen den Neubauten der Hamburger Hafencity gegeben wurden. Wann immer der Autor Schuldt auf seinem Rennrad an den Baustellen vorbeikam, schämte er sich für die Phantasielosigkeit und Großmannssucht, die aus Namen wie Tokiostraße, Shanghaiallee und Überseeboulevard sprechen. Er ist davon überzeugt: Das neue Viertel mit der emblematischen Elbphilharmonie, in die Höhe...
Artikel-Länge: 4827 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.