Die immerwährende Party
Das »Beastie Boys Buch« feiert 30 Jahre HipHop-Geschichte
Frank WillmannDie Beastie Boys aus New York City begeisterten mich seit Mitte der 80er Jahre mit brachialem HipHop. Erstmals aufmerksam auf die Band wurde ich 1983 durch ihren Song »Cooky Puss«. Ein nicht besonders politisch korrekter Scherzanruf mit daruntergelegtem Beat – gewissermaßen das erste HipHop-Werk der drei Buben aus weißen, jüdischen Familien: Adam »MCA« Yauch, Michael »Mike D« Diamond und Adam »Ad-Rock« Horovitz, die 1979 als Hardcorepunker angefangen hatten.
Ihr Deb...
Artikel-Länge: 2320 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.