Sie erwacht aufs neue
Éric Vuillard scheitert in seinem Revolutionsroman »14. Juli« an seiner Erzählhaltung
Jakob HaynerDas mythische Ereignis des Sturms auf die Pariser Bastille am 14. Juli 1789 gilt als Auslöser und Beginn der Französischen Revolution. Das Gefängnis mit den meterdicken Mauern war als Symbol der Macht des Ancien Régime verhasst. Voltaire war dort eingesperrt gewesen und auch der Marquis de Sade. Knapp 100 Jahre nach dem Sturm, ausgelöst durch die Suche nach Waffen und Schießpulver, wurde der 14. Juli zum Nationalfeiertag in Frankreich erklärt. Der französische Schri...
Artikel-Länge: 4266 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.