Reben unter Dampf
Der Klimawandel setzt dem Weinbau zu, das ist nicht mehr zu übersehen. Die Wissenschaft experimentiert mit Kohlendioxidventilatoren, Winzer probieren es mit neuen Sorten
Alexander JürgsEin Radweg führt durch die Geestlandschaft der Nordseeinsel Föhr. Grüne Wiesen liegen da, weites Land. Und plötzlich: ein Weinberg. Kein Hügel, sondern eine kompakte, flache Parzelle. Die Traubenstöcke stehen akkurat in Reih und Glied. Waalem nennt sich das Weingut, betrieben wird es von einem Landwirt und Viehzüchter. 2009 wurden die ersten Reben gepflanzt, zwei weiße Cuvées und ein Winzersekt sind im Angebot.
Weinbau in Nordfriesland? Das ist tatsächlich gar nicht...
Artikel-Länge: 7506 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.