»Verkaufts mein Gwand, i fahr in Himmel«
Vor den Wahlen schwanken Österreichs Sozialdemokraten zwischen Resignation und Fatalismus
Erwin Riess, WienAls Jörg Haiders FPÖ 1996 bei Gemeinderatswahlen in Wien knapp 28 Prozent der Stimmen erhielt, reagierte die Floridsdorfer SPÖ im Norden der österreichischen Hauptstadt mit der Schließung von Dutzenden Parteilokalen. In Gesprächen zeigten sich die sozialdemokratischen Funktionäre an der Basis verbittert angesichts der Undankbarkeit der dummen Wähler. Da baut man für die Leute moderne Gemeindewohnungen – manchmal sogar mit Schwimmbad auf dem Dach –, lässt deren Kinde...
Artikel-Länge: 10556 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.