Klasse statt Masse
Bundesregierung prämiert im Rahmen der »Exzellenzstrategie« wenige ausgewählte Universitäten. Großteil der 200 Hochschulen bleibt auf der Strecke
Leo Späth und Fabian KornerSemesterstart. Einige betreten das erste Mal in ihrem Leben einen Campus. Andere laufen verzweifelt auf der Suche nach einem freien Seminarplatz durch marode Gebäude. Im Seminar angekommen, ist der Dozent nur halb bei der Sache, wird doch morgen darüber entschieden, ob sein Vertrag länger als nur dieses Semester laufen wird.
Während all diese Probleme an den meisten deutschen Hochschulen zum Alltag gehören, feiert die Politik sich selbst: Im Juni hatte Bildungsminis...
Artikel-Länge: 7470 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.