Die Ehre des Sportsmanns
Über die DDR, Doping und den Umgang mit Menschen. Täve Schur erklärt: »Was mir wichtig ist«
Janusz BertholdIck bleibe für immer ein typisch ostdeutschet Radsportkind. In den 80ern mit Papa als Steppke die Friedensfahrer an der Karl-Marx-Allee bestaunend, fuhr ich mit meinen Kumpels die Etappen im Garten nach. Ich wollte dabei immer Olaf Ludwig sein. War der schon besetzt, wünschte ich mir alternativ Täve. Gustav Adolf »Täve« Schur. Die Ikone des Amateur- und DDR-Radsports. Es hieß dann regelmäßig: »Hä? Der fährt doch gar nicht mehr!« Die übliche Entgegnung »Täve Schur eb...
Artikel-Länge: 7374 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.