»Wir haben uns nicht spalten lassen«
Gegen Lohnungleichheit und fehlende Wertschätzung von Carearbeit: Der Frauenstreik 2019 in der Schweiz. Ein Gespräch mit Stefanie von Cranach
Patricia D’ Incau, BernDie Frauen in der Schweiz haben am 14. Juni 2019 Geschichte geschrieben. Über eine halbe Million Menschen nahm am Frauenstreik teil. Sie waren als Mitorganisatorin mittendrin. Wie haben Sie diesen Tag erlebt?
Es war unglaublich. Wir haben bis zum Tag selbst nicht gewusst, wie groß dieser Frauenstreik tatsächlich werden wird. Doch schon am Morgen waren in Bern überall Frauen zu sehen, die ein lila Kleidungsstück trugen. Das war unser Erkennungszeichen. So ging es wei...
Artikel-Länge: 7252 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.