Tariflohn statt Applaus
Beschäftigte im Handel sind in der Coronakrise hohen Risiken ausgesetzt. Arbeitsbedingungen und Entlohnung nach wie vor schlecht
Gudrun GieseNoch nie wurde Beschäftigten des Lebensmittelhandels so viel Beifall gespendet wie zu Beginn der Ausgangsbeschränkungen im März dieses Jahres. Abends auf den Balkonen in den besseren Stadtteilen konnten die gutsituierten Bewohner bequem applaudieren. Tagsüber im Supermarkt war es nicht so weit her mit der Wertschätzung.
»Die Kunden waren rücksichtslos untereinander, aber auch uns gegenüber«, berichtete eine Verkäuferin aus Süddeutschland auf Verdi online. Eine ihrer...
Artikel-Länge: 7552 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.