Wissenschaft, geteilt durch Dummheit
Ein merkwürdiger, aktueller Vorfall in der Mathematik und seine Bedeutung
Dietmar DathWährend alle Welt mit nervösem Husten auf Infektionszahlen und Wahlresultate starrte, wäre 2020 beinahe doch noch etwas Interessantes passiert, nämlich eine wissenschaftliche Revolution. Es wurde dann leider nur ein Gezänk im Netz draus, aber auch das lehrt etwas. Die mathematische Fachzeitschrift Communications in Algebra nahm einen Artikel namens »Eight-dimensional octonion-like but associative normed division algebra« von einem Menschen namens Joy Christian zur V...
Artikel-Länge: 15868 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.