Blutige oder abgehauene Hände
Bertolt Brecht verdeutlicht die Notwendigkeit revolutionärer Gewalt
In dem erst Jahre nach seinem Tode zur Auffführung gelangten Stück »Die Tage der Commune« analysiert Brecht mit künstlerischen Mitteln Sieg und Untergang der ersten proletarischen Diktatur in der Geschichte der Menschheit. Zu Wort kommen dabei die kämpfenden, blutenden Arbeiter von Paris, die begeistert ihre historische Initiative verteidigen. Die kleine Familie Cabet aus der Rue Pigalle und ihre Freunde lassen den Zuschauer an dem Geschehen teilhaben. Die zentrale ...
Artikel-Länge: 1642 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.