»Kämpfe zusammenführen«
»Fridays for Future« fordert radikalere Maßnahmen im Kampf gegen Erderwärmung. Trotzdem wählen einige Aktive den parlamentarischen Weg. Ein Gespräch mit Line Niedeggen
Raphaël SchmellerDie Schulstreikbewegung »Fridays for Future« bezeichnet die kommende Bundestagswahl am 26. September als eine »Klimawahl«. Welche Rolle will die Bewegung dabei spielen?
Wir brauchen ein starkes gesellschaftliches Klima gegen rechts und für Veränderung, weil die Klimakrise viel mehr ist als eine naturwissenschaftliche; sie ist eine soziale und ökonomische Krise. Für die Bundestagswahl muss das Ziel sein, dass jede einzelne Partei einen Plan macht, wie wir die globale...
Artikel-Länge: 7536 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.