Umweltschutz exportieren
Ob die Weltwirtschaft ökologisch wird, hängt auch vom Gelingen von Chinas Projekt einer »grünen Seidenstraße« ab
Marc PüschelÖkologie wird zum Kampffeld. Zwar betonte der US-Sondergesandte für Klimafragen, John Kerry, bei seinem Besuch in Shanghai im April, wie wichtig es sei, mit China zu kooperieren. Doch im eigenen Land klang der Ton schon anders. Im Gespräch mit dem Wall Street Journal am 13. April kündigte Kerry an, sein Team wolle »Wege finden, China zu zwingen, für seine Zusagen zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen (…) verantwortlich zu sein«.
Auch per Gesetz wird eine Propaga...
Artikel-Länge: 7158 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.