Islamist im Cockpit!
Eine neue Biographie untersucht, wie Ajatollah Khomeini den schiitischen Islam umwälzte.
Michael WolfEs ist eine irre Szene. Als Ruhollah Musawi Khomeini 1964 im Auftrag des Schahs ins türkische Exil ausgeflogen wurde, ließ er sich ausführlich den Aufbau der Maschine erläutern und plauderte stundenlang mit dem Piloten. Ein Islamist im Cockpit! In der Rückschau wirkt das wie eine Ironie jener Weltgeschichte, die Khomeini nach seiner Rückkehr in den Iran selbst mitschreiben wird. Eine Geschichte, die nun erstmals in einer ausführlichen Biographie auf Deutsch vorliegt...
Artikel-Länge: 4382 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.