Eine eigene Stimme
In Lateinamerika dominieren rechte Monopole den Medienmarkt. Linke Gegenmacht ist nötiger denn je
Volker HermsdorfEin Problem der lateinamerikanischen Linken bestand im vergangenen Jahrhundert darin, dass deren Aktivisten nur geringe Kenntnisse von den Vorgängen in ihren Nachbarländern hatten. Die den Medienmarkt beherrschenden Konzerne, deren Eigentümer der Oligarchie angehörten, hatten kein Interesse an Berichten über die tatsächliche Lage der Bevölkerung. Progressiven Bewegungen fehlte aus Mangel an finanziellen Mitteln und Kenntnissen jede Möglichkeit, dem Informationsmonop...
Artikel-Länge: 13027 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.