»Effektiv wie Sommerferien«
Studien zu »Homeschooling«: Die technischen Voraussetzungen fehlen, Leistungsunterschiede nehmen zu, arme Schüler sind besonders benachteiligt
Bernd MüllerWenn Schule Kinder und Jugendliche auf das spätere Arbeitsleben vorbereiten soll, dann ist das seit Beginn der Coronapandemie nur unzureichend gelungen. Auch nach fast eineinhalb Jahren sind Politiker und Wissenschaftler ratlos, wie Schule in Zukunft funktionieren sollte: Es fehlt an Konzepten, Geld und Technik.
Für die zurückliegenden Monate ist die Studienlage eindeutig: Viele Schüler sind beim Lernen zurückgeblieben, und besonders stark betroffen sind arme Kinder...
Artikel-Länge: 7774 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.