Weiterhin vakant
Die Bundesregierung versprach Verbesserungen in der Pflegeausbildung. Doch auch zwei Jahre später spürt man davon wenig
Steve HollaskyEs las sich gut, was am 28. Januar 2019 das Bundesministerium für Gesundheit in einer Pressemitteilung über die »Konzertierte Aktion Pflege« versprach. »Um den drohenden Fachkräftemangel in der Pflege zu bekämpfen«, hieß es da, wolle man für »deutlich mehr Pflegefachkräfte« sorgen. Bis zum Jahr 2023 sollte die Zahl der Auszubildenden und der Ausbildungsstätten jeweils »um zehn Prozent erhöht werden«. Familienministerin Franziska Giffey (SPD) nannte in dem Papier die...
Artikel-Länge: 8070 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.