Janek und der Landstreicher
Man liest nur mit dem Herzen gut: Aharon Appelfelds Spätwerk »Sommernächte«
Thomas SchaeferAharon Appelfeld ist 2018 85jährig in der Nähe von Tel Aviv gestorben, und das Staunen, die Schoah überlebt und also überhaupt die Möglichkeit gehabt zu haben, so alt zu werden, prägte sein Schaffen, insbesondere die späten Bücher. Sein rund 40 Romane umfassendes Werk variiert Aspekte einer Lebensgeschichte, die voller Grauen und voller Wunder ist. 1932 im damals rumänischen Czernowitz als Erwin Appelfeld geboren, einziger Sohn einer deutschsprachigen jüdischen Fabr...
Artikel-Länge: 6145 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.