Mauern liegen im Trend
Globales Gefälle: Der Soziologe Steffen Mau schreibt über die Neuerfindung der Grenze im 21. Jahrhundert
Michael BittnerIn der Zeit zwischen dem Ende des Kalten Krieges und der Jahrtausendwende erlebten sie ihre Blüte: Globalisierungstheorien, die freien Welthandel, das Verschwinden der Grenzen und Mobilität für alle Menschen voraussagten. Inzwischen hat sich gezeigt, dass die miteinander in komplexer Weise verbundenen Prozesse, die unter dem Schlagwort Globalisierung zusammengefasst werden, unter den herrschenden Verhältnissen ambivalent wirken. Theoretiker wie Zygmunt Baumann verwi...
Artikel-Länge: 5137 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.