Die Neuen im Wingert
»Pilzwiderstandsfähige« Reben werden verstärkt beworben. Sie bieten betriebswirtschaftliche und ökologische Vorteile, der Geschmackseindruck ist durchwachsen
Reinhard LauterbachSie heißen Cabernet Blanc oder Sauvignac, manche auch Solaris oder Regent – einige der neugezüchteten Rebsorten, die unter dem Sammelbegriff »Piwis« zusammengefasst werden. Piwi steht für »pilzwiderstandsfähig« und bedeutet, dass die Reben genetisch gegen einige der wichtigsten Schädlinge im Weinberg unanfällig sind: in erster Linie gegen den Echten und den Falschen Mehltau.
Das bringt den Winzern zunächst einmal unbestreitbare betriebswirtschaftliche Vorteile: Wenn...
Artikel-Länge: 7088 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.